Vortrag zu Bienenensauner

Sehr geehrte vorsitzende ImkerInnen,

vor einem Jahr entschlossen wir uns, der Varroamilbe mit Hilfe von Wärme den Kampf anzusagen. Nun sind die ersten 50 Bienensaunen im Einsatz. Zwischen dem 31. Oktober und dem 8. November sind wir bei Euch in der Gegend und möchten Euch die Bienensauna vorführen. Dazu habe ich mit einigen von Euch heute schon telefoniert. Auf unserer Website http://www.bienensauna.de/vorfuehrungen/ haben wir eine kleine Tour und mögliche Termine vorgezeichnet. Hinsichtlich des Datums, der Uhrzeiten und Örtlichkeiten richten wir uns gerne nach Euch.

Seit Oktober 2014 ist viel passiert:

• Zu Beginn bestand das Team der Bienensauna aus 3 Leuten mit einem Prototypen der Bienensauna und der Vision die Bienen nur mit Wärme, von der Varroamilbe zu befreien.
• Im Januar 2015 hatten 350 Menschen im Crowdfunding unser Projekt unterstützt. 68.000 Euro kamen zusammen.
• Im März konnten sich auf unserer Frühjahrstour über 600 ImkerInnen von der Bienensauna im Einsatz überzeugen.
• Im April hatten wir bereits über 1.400 Abonnenten für unseren Newsletter.
• Im Mai bekamen wir die Zusage für ein staatliches Förderprogramm und ein Bankdarlehen.
• Im Juni hatten uns über 25 ImkerInnen Darlehen in Höhe von insgesamt 70.000 Euro gegeben.
• Im Juli programmierte ein Imker die erste Fassung unserer Datenbank für den Feldversuch.
• Im August halfen uns 110 ImkerInnen tatkräftig beim Bau der ersten 250 Bienensaunen und spendeten uns damit insgesamt 300  Arbeitstage.
• Mitte August versendeten wir die ersten 50 Geräte. Sie sind seitdem erfolgreich im Einsatz.
• Mitte Oktober verschicken wir die nächsten 200 Bienensaunen.

Wir werden die Bienensauna mit allen technischen Details des Gerätes erklären und über Bilder und Videos Behandlungserfolge zeigen. Zudem berichten wir gerne über die ersten Ergebnisse zu Wirkungsgrad und Bienenverträglichkeit aus unserem Feldversuch: http://www.bienensauna.de/engagement/.

Der Vortrag dauert 2 Stunden und ist kostenlos.

Wer sich zunächst über die Bienensauna selbst informieren möchte, findet hier alle Informationen: http://www.bienensauna.de/bienen-sauna/. Wenn Ihr Interesse an einem Vorführungstermin habt, geht bitte auf die Homepage und füllt ein kleines Formular aus. Dazu bitte auf den gelben Button klicken: Ja, ich will eine Vorführung organisieren.http://www.bienensauna.de/vorfuehrungen/.

Herzlichen Gruß,
Florian Deising
Dr. Florian Deising
M:  +49 (0)171 296 99 59
Apisystems GmbH
Steuernummer: 143/114/61614
Handelsregister: HRB 215599
USt. IDNr. DE 298 122 101
Amtsgericht: München

Wenn Ihr Interesse habt müsst Ihr bescheid geben.

lg
Sven