• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lehrbienenstand Altenhunden: Tag der offenen Tür

7. Juni 2015 um 14:00 - 17:00

Tag der offenen Tür

In den Sommermonaten öffnet der Lehrbienenstand an jedem ersten Sonntag in Monat die Tür. Während einer kleinen Führung wird den Besucher die Bienenhaltung erklärt. Wir beginnen die Führung am Schaukasten. Dort kann die Königin bei der Eiablage beobachtet werden. Gut zu sehen sind auch die unterschiedlichen Brutstadien, die eingelagerten Pollen und der Honig. Auf dem Dachboden befindet sich eine kleine Ausstellung von alten Schleudern, Beuten und Werkzeugen. Hier befindet sich auch das Bienenvolk in der Flasche. An den offenen Sonntagen werden die Besucher mit Kaffee und Waffeln bewirtet. Viele Imker nutzen den Tag zum Informationsaustausch.

An einem Sonntag im Juli/ August wird dann der Honig geschleudert. Jung und Alt informieren sich, wie der Honig aus den Waben in das Deutsche Einheitsglas gelangt. Diese Veranstaltung wird gern von vielen Besuchern genutzt. Hier und da wechselt auch ein Honigglas mit frisch abgefülltem Honig den Besitzer.

Führungen für Kindergärten, Schulklassen und andere interessierte Gruppen sind nach Absprache auch an anderen Terminen möglich.

Datum:
7. Juni 2015
Zeit:

Imkerverein Altenhundem e. V.

Imkerverein Altenhundem e. V.
An der Vogelwarte
Lennestadt, 57368 Deutschland