Springe zum Inhalt

Dampfwachsschmelzer selbst gebaut

Bei Holtermann kann man eine Kunststoff Schmelzkombi für 158 Euro kaufen.

Dampferzeuger_Holtermann

Das war mir zu teuer da habe ich mir auf Amazon einen Tapeten Dampfablöser gekauft und diesen modifiziert.

Dampferzeuger

 

Ich habe den Schlauch hinter der Verschraubung an der Platte abgeschnitten. Ein Fass hatte ich noch. In das Fass habe ich am Boden ein 25 mm dickes Loch gebohrt.

In diese Loch kann man den Schlau stecken so das der Wasserdampf in das Fass geht. Aus dem Loch fließt auch der Wachs.

[Not a valid template]

 

In das Fass passen elf Zanderrähmchen. Da es nicht viel Arbeit ist schmelze ich nach jeder Kontrolle meiner Bienen die entfernten Drohnenrähmchen hier mit ein.

 

Sven

Ein Gedanke zu „Dampfwachsschmelzer selbst gebaut

  1. Pingback: Zwei neue Seiten online | Imkerverein Olpe

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das:
Zur Werkzeugleiste springen